Hybrid-SPA und Überbrückungshilfen...

...Bankfinanzierungen, KfW-Schnellkredit - um nur einige zu nennen. Doch worauf kommt es und was ist zu beachten?


Zahlen ist ja eher ein trockenes Thema, dennoch sehr wichtig, wenn es um die Betriebswirtschaftlichkeit der Unternehmen geht. Alle SPA,- Wellness- und Fitnesseinrichtungen hatten über eine lange Zeit, wegen Corona geschlossen. In all unseren Hybrid-SPA Online-Austausch-Treffen, haben wir viel über Zukunft SPA gesprochen, was muss der Unternehmer tun, um rasch wieder finanziell auf die Füße zu kommen. Dabei kam heraus, dass der Unternehmer investieren muss, nur woher kommt das Geld. Und da sind wir schon beim Thema.


Zum Start einer Selbständigkeit im SPA, Fitness & Wellnessbereich sind liquide Mittel für das Gelingen notwendig. Genauso für Umstrukturierung und Aufbau, gerade in der jetzigen Phase. Dafür gibt es einige Fördermittel, die den Einstieg erleichtern.

Bei meinem letzten Online-Austausch war mein Gast Frank Reinitz, er ist Bankbetriebswirt und hat bereits viele Existenzgründer:innen unterstützt und begleitet. Er gab uns in seiner Präsentation einen verständlichen Einblick in das Thema Fördermöglichkeiten der KfW, Betriebsplanung und Controlling.


Seine Schwerpunkte sind die Existenzgründung- bzw. -festigung, betriebswirtschaftliche Schulungen und die kaufm. Begleitung im vor Ort (z.B. Controlling, Finanzierung etc.)

Besonders haben mich folgende Top 3 Punkte überrascht. Das bestehende Unternehmer aus drei Hauptgründen scheitern, vor allen Dingen ist rund um die Information zu den Fördermitteln ein Defizit von 70% zu verzeichnen. Also muss mehr Aufklärungsarbeit folgen.


Warum scheitern Existenzen? | Top 3

80% Finanzierungsmängel | Liquidität

70% Informationsdefizite

60% Qualitätsmängel


Bankfinanzierung und Besonderheiten

1. Wer ist Ihr Ansprechpartner für einen KfW oder einen Kredit von den Landesbanken?

A: Immer die Hausbank! Warum? Weil per Gesetz, die KfW nicht direkt angesprochen werden kann.

2. Wird heute von den Banken aktiv auf Fördermittel z.B. von der KfW

hingewiesen?

A: Selten, i.d.R. nicht (Ausnahmen je Institutsgruppe möglich!) | Ertragsgründe!

3. Häufiges Argument der Banken?

A: geht schneller, flexiblere Handhabung!

4. Warum sollten Sie aber als Unternehmer den KfW Kredit nicht außer Acht lassen?

A: langfristige Finanzierungsmöglichkeit, gute Kondition!

5. Ich dachte immer, es gibt den KfW Kredit nur für Gründer!